Die Relevanz von Social Media Marketing

Zur heutigen Zeit spielt sich beinah alles nur noch im Internet ab. Fast 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland besitzt ein Smartphone, über welches sie mit der ganzen Welt verknüpft sind. Sie nutzen das Handy zum Beispiel als Suchmaschine oder um sich die neusten Nachrichten durchzulesen. Außerdem hören über die Hälfte der Smartphonebesitzer mit Ihrem Handy Musik oder nutzen es als Navigations- oder Kartendienst.

Die wichtigste Eigenschaft von Smartphonenutzern ist jedoch, mit Freunden und Familien ortsunabhängig und rund um die Uhr miteinander verknüpft zu sein. Und hier kommen die bekannten Social Media Plattformen, wie Facebook, Instagram, TikTok, WhatsApp und Co. ins Spiel. Diese Plattformen dienen dazu, dass Nutzer über die verschiedensten Arten miteinander kommunizieren können. Auf ihren persönlichen Profilen und Kanälen teilen sie Bilder und Videos und zeigen damit Einblicke in ihr Leben. Sie agieren zudem durch Kommentare, tauschen sich per Direktnachricht in privaten Chats aus oder teilen für sich relevante Inhalte.

Das war nur ein kleiner Einblick von dem, wie die Social Media Nutzer miteinander interagieren. Am relevantesten ist, dass sich die Menschen nicht nur sporadisch auf den Social Media Plattformen aufhalten. Sie nutzen Ihre Profile mehrmals täglich und lassen sich von anderen Nutzer unterhalten, inspirieren und informieren. Und dafür wenden sie sogar mehrere Stunden am Stück auf, um zu sehen, was der neuste Trend ist und was gerade in der Welt passiert.4-1Warum ist das Ganze jetzt für mein Unternehmen relevant?

Die Bevölkerung, gerade die jüngere Generation, hält nicht mehr viel von Printmedien, wie Zeitungen, Broschüren oder Flyern. Sie werden auf unbekannte Produkte, Marken und Unternehmen durch Social Media aufmerksam. 

Entweder folgen sie schon Marken oder Unternehmen, welche ihnen gefallen, um immer auf dem neusten Stand zu sein und nichts zu verpassen. Oder sie werden durch persönliche Empfehlungen, durch den persönlichen Algorithmus oder Werbeanzeigen auf neue Unternehmen aufmerksam. 

Und genau deswegen musst Du mit Deinem Unternehmen mit gezielten Beiträgen auf Social Media aktiv und sichtbar werden, um in der heutigen Zeit nicht unterzugehen und von anderen Unternehmen abgehängt zu werden!

Wenn Du Dich nun fragst, wann Du anfangen solltest, in Social Media zu investieren, dann ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Je früher Du damit anfängst, das Social Media Marketing in Deine Unternehmensstruktur aufzunehmen, desto schneller wird Dein Unternehmen davon profitieren. 

Je nach Unternehmenssituation kannst Du gezielt auf Deinen Social Media Kanälen agieren und dafür sorgen, dass Deine Dienstleistung bzw. Produkte bekannter werden und Dein Unternehmen an Reichweite gewinnt. Neukunden und sogar potenzielle neue Mitarbeitende werden ebenfalls auf Dich aufmerksam, weshalb es umso wichtiger ist, jetzt mit Deinem Social Media Auftritt zu starten. 

Bilder Blogbeiträge (1)

Wie kann e-SELF Dir bei Deinem Unternehmensauftritt helfen?

Wir erarbeiten auf Grundlage von regelmäßigen Marktanalysen und Trend-Recherchen eine ganzheitliche Social Media Strategie, damit Dein Unternehmen mehr Sichtbarkeit und Reichweite erzielt. Wir kümmern uns um die Kanalerstellung, nehmen monatlich zielgerichteten Content bei Dir im Unternehmen auf und planen, erstellen sowie veröffentlichen Deine kompletten Social Media Inhalte für Dich.

Unser Service basiert auf einem jungen Team mit kreativen Köpfen und ist dabei auf eine langfristige Partnerschaft ausgelegt. Wir möchten nämlich, dass Du Dich weiterhin auf Deine alltägliche Arbeit im Unternehmen konzentrieren kannst. 

Erfahre hier mehr darüber, wie wir die Social Media Auftritte unserer Partner verwalten und mache Dir ein eigenes Bild von unserer Kultur und unserem Dienstleistungsportfolio. 

5

 

Written by Lisa-Marie Zelle