Social Recruiting - Die moderne Art der Personalgewinnung

Schon seit mehreren Jahren hat sich der Markt vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt entwickelt und tausende von Unternehmen konkurrieren gleichzeitig um dieselben Talente. Die Bewerber suchen sich nach eigenen Präferenzen sowie Arbeitgebervorteilen ihren Traumjob aus und kommen so zu ihrem Wunscharbeitgeber.

Aufgrund dieser Entwicklung hat sich auch bei der Personalgewinnung einiges getan. Viele Unternehmen setzten nur noch wenig oder gar nicht mehr auf klassische Mittel, wie zum Beispiel Jobausschreibungen in der Zeitung. Es ist zur jetzigen Zeit nämlich fast unmöglich, durch diese Art noch eine große Reichweite zu schaffen und die passenden Bewerber auf sich aufmerksam zu machen.

Viele Unternehmen nutzen anstatt der herkömmlichen Möglichkeiten das Social Recruiting zur Gewinnung von Personal, da beispielsweise die Reichweite durch die digitalen Medien um einiges größer ist.

Hierbei geht es darum, dass Unternehmen Ihre Social Media Kanäle auf ausgewählten Plattformen, wie Instagram, Facebook, TikTok oder LinkedIn nutzen, um auf sich und freie Stellen im Unternehmen aufmerksam zu machen. 

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Die Vorteile von Social Recruiting

          1. Große Reichweite

Der prägnanteste Vorteil ist die Größe an Reichweite, die durch das Social Recruiting über Social Media möglich ist zu erreichen. Heutzutage ist fast jeder passende Kandidat für offene Positionen auf Social Media vertreten. Allein auf Facebook gibt es fast drei Milliarden aktive Nutzer. Täglich verbringen Millionen von Menschen der deutschen Bevölkerung einen Großteil ihrer Freizeit und sogar mehrere Stunden am Tag am Smartphone. Der Vorteil liegt dabei darin, dass nicht nur Personen auf Jobsuche erreicht werden können, sondern auch passiv Suchende oder sogar Menschen, die vielleicht gar nicht auf Jobsuche sind und dann trotzdem einen Jobwechsel in Erwägung ziehen.

 

  • 2. Zeitersparnis
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  • Im Allgemeinen dauern die traditionellen Recruitingmethoden viel länger, als das Recruiting durch die sozialen Medien. Zum einen müssen erstmal freie Werbeplätze in zum Beispiel Printmedien ausfindig gemacht, gebucht und die Werbemittel erstellt werden. Zum anderen kann es sehr lange dauern, bis sich über diese Anzeigen jemand auf die offene Stelle postalisch bewirbt oder anruft. Im Gegensatz dazu dauert das Anfertigen der digitalen Werbemittel, die Erstellung von Werbeanzeigen und hochladen von Post nur einen Bruchteil der Zeit und ist innerhalb von einem Tag möglich. Auch die Erstkommunikation kann direkt auf den Social Media Plattformen erfolgen oder zeitnah vom Unternehmen durch die gewonnenen Daten durch eingebaute Bewerberportale erfolgen. 


  • 3. Kostenersparnis

Durch das Social Recruiting kann eine Menge an Kosten eingespart werden, wohingegen Stellenanzeigen auf Jobportalen oder in Zeitungen sehr kostenintensiv sind und die Laufzeit bzw. Erscheinungsdauer standardmäßig auch immer nur begrenzt ist. Dahingegen bietet Social Media die Chance, durch einfache Post mit einem Bewerbungsaufruf über die eigenen Kanäle, sogar kostenlos an Bewerbende und damit potenzielle neue Mitarbeitende zu gelangen. Zusätzlich gibt es natürlich auch die Möglichkeit in Werbeanzeigen zu investieren, wobei die Kosten genau an das eigene Budget, die Ziele und gewünschte Laufzeit anpassbar sind. 

 

  • 4. Gezielte Ausrichtung

Die Veröffentlichung von Werbeanzeigen ermöglicht beim Social Recruiting die gezielte Ausspielung von eigenen Werbemitteln bei der gewünschten Zielgruppe. So bieten die jeweiligen Social Media Plattformen die Möglichkeit, passende Kandidaten basierend auf deren Interessen, Qualifikationen, Berufsgruppe, Wohnorte und weiteren Merkmalen ausfindig zu machen. 

 

  • 5. Employer Branding

Social Recruiting Maßnahmen spielen außerdem auf das Employer Branding des Arbeitgebers ein. Dies bedeutet, dass die Arbeitgebermarke durch die Veröffentlichung von Werbeanzeigen zum Recruiting und damit verbundenen Arbeitgebermerkmalen und -vorteilen in der Öffentlichkeit präsent und damit gestärkt wird. Zudem stärken spannende und unterhaltsame Inhalte das Image des Unternehmens, wodurch immer wieder neue Nutzer aufmerksam werden und auch untereinander interessante Unternehmensinhalte teilen.

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Es ist nun allerhöchste Zeit, den eigenen Recruitingprozess zu überdenken und von den traditionellen auf moderne und auch effizientere Methoden umzusteigen. 

Falls Du mehr über das Social Recruiting wissen möchtest oder Hilfe dabei brauchst, einen einzigartigen Social Recruiting Prozess in Dein Unternehmen zu integrieren, stehen wir Dir jederzeit zur Seite. 

Unter folgendem Link kannst Du mehr darüber erfahren, wie wir regionalen Unternehmen in Schleswig-Holstein seit 2018 helfen, ihre offenen Stellen zu besetzen und sie zu einer starken Arbeitgebermarke in der Region machen.

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Written by Lisa-Marie Zelle